Die Preisträger des Samariterpreises 2024

Über 200 Gäste fanden am 24. Juni 2024 in das Berner Stadttheater ein, um in einem feierlichen Rahmen der Verleihung des Samariterpreises beizuwohnen. Begrüsst wurden die Anwesenden mit unterhaltender Musik der beliebten Örgelifäger.

Mit dem Samariterpreis sollen Organisation, Projekte und Privatpersonen für aussergewöhnliche Leistungen ausgezeichnet werden. Sie erhalten vom Berner Künstler Housi Knecht entworfenen Skulptur. Die Preisverleihung erfolgt bereits zum 17. Mal und hat zum Ziel, den Samaritergedanken sichtbar nach Aussen zu tragen.

Der Präsident der Samaritervereinigung Stadt Bern und Umgebung begrüsste zu Beginn die zahlreichen Vertreter der lokalen Samaritervereine und dankte ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz zugunsten der Gemeinschaft. Moderatorin Jessica Herschkowitz führte anschliessend elegant und wortgewandt durch den Abend und stellte die Preisträger vor.

Geehrt wurde die Fachstelle Gesundheit und Wohnen der Stadt Bern. Die Fachstelle hilft Menschen, die aus gesundheitlichen oder sozialen Gründen mit dem Alltag nicht oder nicht mehr zurechtkommen und hilft auch weiter bei Wohnverwahrlosung und Wohnhygiene. Die Berner Samariter wünschen der Fachstelle viel Erfolg und dem ganzen Team vor allem gute Gesundheit! Mögen weiterhin viele Menschen von deren Rat und Tat und deren Erfahrung profitieren. Den Samariterpreis überreichte Vereinspräsident Thomas Fuchs zusammen mit dem Künstler Housi Knecht, welche die Preisskulptur entwarf.

Ausgezeichnet wurde ebenfalls das Fundbüro der Stadt Bern. Die Berner Samariter wünschen dem Fundbüro alles erdenklich Gute und vor allem viele weitere zufriedene Kunden, die deren Ideen, Taten und Suchaktionen zu schätzen wissen und denen sie damit eine grosse Freude bereiten. Der Preis überreichten Janosch Weyermann und Housi Knecht.

Den Samariterspezialpreis 2024, gestiftet von unserem Gönner Hermann Alexander Beyeler, erhielt Traugott Blaser, welcher sein ganzes Leben in den Dienst des Samariterwesens gestellt hat. Er war 45 Jahre lang Samariterlehrer, war Instruktor und Vereinspräsident. 2020 konnte er 60 Jahre Mitgliedschaft beim Samariterverein Schüpfen feiern.

Zusammen mit dem Samariterpreis verlieh die Schweizerische Philanthropische Gesellschaft UNION Kreis Bern den Prix UNION für innovative und etablierte Geschäftsprojekte. Nationalrat Erich Hess überreichte dem Verwaltungsrat des Mattelift den diesjährigen Preis.

Im Anschluss an die Preisverleihung genossen die Gäste eine künstlerische Darbietung der Bühnen Bern und konnten dabei einen Ausflug in die Welt der klassischen Musik geniessen.