Feldübung 2024

Die drei Samaritervereine Bern-Mitte, Ostermundigen und Zollikofen absolvieren jährlich gemeinsam ihre Feldübung. Jedes Jahr übernimmt einer der drei Vereine die Planung, dieses Jahr waren wir des Samaritervereins Bern-Mitte dafür verantwortlich. Im Beitrag einen Einblick in diesen Tag.

Es ist Samstagmorgen, der 25. Mai um 08:00 Uhr. Bei der Postautohaltestelle Meikirch Postgässli warte ich mit dem Auto auf einen Vereinskollegen. Das Postauto haltet still und etwas Gelbleuchtendes scheint auszusteigen. Es hat geklappt – mein Kollege ist angekommen und gemeinsam machen wir uns mit dem Auto auf den Weg nach Köniz, wo unsere diesjährige Feldübung stattfindet. Genauer genommen im Regionalen Kompetenzzentrum Bevölkerungsschutz Bern-Mittelland, RKZ BBM. Treffpunkt ist um 09:00 Uhr auf dem Parkplatz. Je näher wir unserem Ziel kommen, umso häufiger überholen wir gelbleuchtende Samariter – eine Fahrradfahrerin hier, einen Fussgänger dort, und schon wieder eine Fussgängerin in gelbleuchtend! Alle auf dem Weg ins RKZ BBM. Eine sehr deutliche und schöne Bestätigung, dass ich wohl den richtigen Strassen entlangfahre! Ich weiss nicht mehr, wie oft ich diese Woche im MeteoSchweiz-App die Wetterprognose für diesen Tag angeschaut habe – wahrscheinlich oft genug! Das Wetter in diesem Mai ist sehr wechselhaft. Aber wir haben Glück, perfektes Wetter für diesen Tag: Bewölkt, zum Teil einige Sonnenstrahlen, 18-20 Grad Celcius warm. Insgesamt waren wir um die 22 Samariter:innen für diese Übung. Eine zahlreiche Teilnahme ist wohl etwas vom Schönsten für die Organisierenden und auch wichtig für das Stattfinden zukünftiger Feldübungen in diesem Rahmen.

Auf dem Parkplatz versammelt lassen wir uns dem Jahrgang entlang einreihen und zählen auf vier durch. In diesen Gruppen durchlaufen wir vier Posten, etwas ungewiss und gespannt, was da auf uns zu kommt! Für mich vom Gefühl ähnlich kleiner Prüfungen: Von Figuranten:innen wird eine Situation gespielt, an welche wir heranlaufen und reagieren müssen. Es ist aber ein gutes ungewisses Gefühl, da ich volles Vertrauen in meine Kollegen und Kolleginnen habe. Es ist toll, so zu arbeiten! Die Samariterlehrer zirkulieren und schauen uns zu. Wir wissen, es ist eine Übung und wir sollen das Material benutzen, welches wir zur Verfügung gestellt bekommen, auch wenn es Materialen sind, die wir zum Teil nur selten bis nie brauchen – denn genau für das ist diese Übung auch da.

Nach dem Durchlaufen der vier Posten kommen alle Gruppen zusammen und es folgt eine grosse Abschlussübung mit allen Teilnehmenden. Ganz am Ende stehen wir zusammen und reflektieren unseren Morgen. Den Samariterlehrern wird gedankt für die wirklich tolle Übung und den Figuranten:innen wird ihr kleiner Lohn wie auch ein kleines Präsentli übergeben. Auch das Gruppenfoto darf natürlich nicht fehlen! Im Restaurant Schützenstube Platten ist für uns ein Zmittag reserviert, welches wir anschliessend gemeinsam geniessen dürfen. Dieser gelassene, gesellige Abschluss mit dem Hinsitzen zur Stärkung ist der wunderbare Abschluss der zuvor intensiven und ernsten Übungsstunden.

Mit ganz viel Freude blicke ich nun auf diese Feldübung zurück. Trotz meiner leichten Benommenheit, aufgrund einer Migräne am Vortag, habe ich diesen Morgen zusammen mit meinen Vereinskollegen und -Kolleginnen wahnsinnig genossen. Es war meines Empfindens bis auf die leider sehr niedrige Teilnahme an Mitgliedern der anderen zwei Vereinen ein sehr gelungener Morgen: SUPER organisiert, von der Anmeldung (inkl. Reminder!) bis zum Abschlussessen im Restaurant. Für mich hätten wir kein besseres Wetter haben können, ich glaube jedes Mitglied hat für sich etwas gelernt und vor allem haben meines Wissens alle top motiviert mitgemacht und viel Freude dabei gehabt. Ich danke allen nochmals ganz herzlich für die geleistete Arbeit vor, während und danach, damit dies so über die Bühne gehen konnte.

TEXT: Jessica Keller, Vizepräsidentin SVBM/ Fotos z.V.g von Vereinsmitglieder/ Alle auf den Fotos haben für die Veröffentlichung der Bilder zugestimmt. 11.06.2024